Navigation
  •    
AnoHana: Die Blume, die wir an jenem Tag sahen
AnoHana: Die Blume, die wir an jenem Tag sahen
Titel
AnoHana: Die Blume, die wir an jenem Tag sahen (Deutsch)
Anohana: The Flower We Saw That Day (Englisch)
Ano Hi Mita Hana no Namae o Bokutachi wa Mada Shiranai. (Japanisch)
あの日見た花の名前を僕達はまだ知らない。 (Japanisch)
Typ TV-Serie
Synonyme AnoHana, Ano Hana
Studios A-1 Pictures
Veröffentlichung
Japan 11 Folgen (je etwa 22 Minuten) in 1 Staffel (15.04.2011 - 24.06.2011)
Vereinigte Staaten 11 Folgen (je etwa 22 Minuten) in 1 Staffel (03.07.2012)
Deutschland 11 Folgen (je etwa 22 Minuten) in 1 Staffel bei peppermint anime (26.02.2016 - 20.05.2016) (Blu-ray/DVD)
Genres Drama, Romance, Slice of Life und Supernatural
Regie Tatsuyuki Nagai
Autor Mari Okada
Musik Remedios
Die Geister der Vergangeheit
Einführung in die Geschichte
Jinta lebt abseits der Gesellschaft, er besucht die Schule nicht mehr und wohnt zurückgezogen bei seinem Vater, der seine Frau vor zehn Jahren verlor. Der Grund für Jintas Verhalten ist die Tatsache, dass seine Kindheitsfreundin Menma ebenfalls vor zehn Jahren bei einem Unfall ihr Leben verlor, dementsprechend staunt er nicht schlecht, als Menma in diesem Sommer als Geist vor ihm auftaucht und ihn "heimsucht", wie er es selbst bezeichnet. Menma erzählt Jintan (wie sie ihn nennt), dass sie einen Wunsch habe, der ihr erfüllt werden müsse, sonst wäre es ihr verwehrt, die letzte Ruhe zu finden. Der Haken an der Sache jedoch: Sie hat vergessen, um was für einen Wunsch es sich handelt.
Menmas Geistkörper hat zwar die Statur einer Jugendlichen (obwohl sie als Kind gestorben ist), mental scheint sie jedoch noch sehr naiv und kindlich, Jintan, der immer sehr an Menma hing, geht darauf jedoch nicht weiter ein und nimmt es einfach so hin, dass sie nun wieder zurück ist. Er kocht für sie und lässt sie sogar in seinem Bett schlafen.
Als Jintan und Menma noch Kinder waren, trafen sie sich oft mit ihren anderen Freunden und gemeinsam gründeten sie einen Club genannt "Super Peace Busters". Die Kinder waren unzertrennlich - bis zu Menmas Tod, an dem sich bis heute jeder selbst die Schuld gibt. Die Kinder lebten sich auseinander und haben das Geschehene allein nicht richtig verarbeiten können.
Auf Menmas Drängen hin beginnt Jintan nun nach und nach die "Super Peace Busters" wieder zusammen zu bringen, um Menma ihren letzten Wunsch erfüllen zu können...

Beurteilung
Der Anime AnoHana (wie er kurz genannt wird) ist eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Erwachsenwerden und Trauerbewältigung. Die Charaktere habe alle verschiedene Persönlichkeiten und sind mit Liebe entwickelt worden, was jeden der Freunde einzigartig macht. Die Gefühlswelt der einzelnen Protagonisten wird ebenfalls sehr detailliert erläutert, sodass die Beweggründe von allen gut verständlich sind und man mit jedem einzelnen mitfühlen kann. Die Entwicklung der Freunde über die 12 Folgen hinweg, ist ebenfalls enorm und durchaus nicht üblich für jeden Anime.
Die Animationen sind fließend und farbenfroh, ich würde fast sagen, dass sie "leuchten". Die Charakterzüge der einzelnen Protagonisten sind teilweise sogar an der Art wie sie gezeichnet sind und sich bewegen schon zu erraten.
Die Musik unterstreicht Szenen passend und ist auch unabhängig des Animes schön anzuhören. Besonders das Ending und Opening haben es mir angetan, ein wenig melancholisch, aber doch wunderschön.

Ich empfehle diesen Anime jedem, der das Genre Drama gern hat, denn davon hat die Serie in der Tat viel. Jedoch ist sie von Anfang bis Ende einfach nur schön...

verfasst am 23.06.2015 von Bellathea
Bewertung

Lädt...
 SchließenHinweis: Um Dir ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, werden von uns sogenannte Cookies gesetzt. Durch die Nutzung unserer Website stimmst Du dem zu. Nähere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.