Navigation
  •    
Forum News [GEEKWEEKs] Organische Chemie II für Dummies


Es geht weiter mit den Büchern für alle Chemie-Interessierten und die, die es vielleicht noch werden wollen. Organische Chemie II für Dummies ist eine Erweiterung zum ersten Teil, die Bekanntes aufgreift und Vertieft. Auch neue Themen werden angesprochen und mit Übungen trainiert.



Teil I – Wichtiges Wissen aus Organische Chemie I auffrischen(Kapitel 1-5)
Das erste Kapitel ist sehr gelungen, denn es blickt auf das erste Buch zurück und zeigt mögliche Lücken auf, die durch die vorlesungsfreie Zeit entstanden sind oder weil erste Stoffblock zu lange her ist. Die fünf Kapitel des ersten Teils befassen sich also mit bereits bekannten Themen und vertieft diese. Alkohole und Moleküle erhalten besondere Aufmerksamkeit und auch die Reaktionsmechanismen werden ausführlicher betrachtet. Die Spektroskopie wird samt IR und technischer Details erklärt.

Teil II – Aromatische (und weniger aromatische) Verbindungen entdecken (Kapitel 6-8)
Das Benzol ist ein alter Bekannter von uns, den wir bereits aus dem ersten Teil kennen. Im Zusammenhang mit den Aromaten gibt es auch einen Abschnitt über die Spektroskopie. Die aromatischen Verbindungen werden mit Blick auf Substitutionsreaktionen komplettiert. Auch Eliminierungsreaktionen bekommen ihren Platz. Ein Großteil der Themen ist oberflächlich bereits bekannt, wird hier aber vertieft. Gut an diesen drei Kapiteln ist, dass Kaptiel 7 und 8 zwar separiert behandelt werden, aber durch einen roten Faden verbunden sind.

Teil III – Carbonylverbindungen: Wenn Alkohole aus der Reihe tanzen (Kapitel 9-12)
In diesem Teil werden die Grundlagen der Carbonylverbindungen erörtert und anhand von Molekülstrukturen, Reaktivität und Spektroskopie erläutert. Aldehyde, Ketone, Enole und Enolate werden auch in das Thema integriert. Außerdem werden auch Carbonsäuren und deren Derivate behandelt. Die Reaktionsgleichungen werden ausführlich erläutert, sodass sie verstanden und verinnerlicht werden können.

Teil IV – Themen für Fortgeschrittene (der Albtraum eines jeden Studenten) (Kapitel 13-16)
Sehr motivierend ist dieser Titel nicht, aber ganz so schlimm ist es für die Studenten dann bestimmt nicht. Ich muss an diesem Punkt gestehen, dass ich zwar alles gelesen habe, aber ab irgendeinem Punkt einfach nicht mehr den Ehrgeiz hatte, alles zu lernen. Die Grignard-Reaktion ist zwar so erklärt, dass ich es begriffen habe, aber vermutlich nur für den Moment des Lesens und Übens. Bei diesen Themen gehört einfach mehr dazu, vor allem Fleiß. Hier kommen dann auch kompliziertere Reaktionen aufs Blatt, für die mir einfach die Übung und Routine fehlt, um sie so zu verstehen, dass sie auch im Kopf bleiben. Die Erklärungen sind nützlich und auch hier wieder mit Humor angereichert.

Teil V - Die Fäden zusammenziehen (Kapitel 17-18)
Dieser Teil fasst in zwei Kapitel zusammen, wie das Gelernte Anwendung findet. Es gibt Hilfestellungen zum Erstellen von Einschritt- und Mehrschrittsynthesereaktionen und Roadmap-Aufgaben. Probleme und Lösungen werden besprochen, wodurch vieles trainiert werden kann.

Teil VI – Top-Ten-Teil (19-20)
„Zehn todsichere Wege, um in einem Organische Chemie II-Kurs durchzufallen“ ist der Name eines Kapitels, das Prüflinge mit der harten Realität konfrontiert. Ich kann die Ratschläge hier unterschreiben und eigentlich sind sie auf jeden Studiengang übertragbar. Die Vor- und Nachbereitung der Vorlesungen und Seminare ist gerade bei sehr theoretischen Fächern sehr wichtig, denn es ist gut möglich, dass diese im Verbund mit über 100 Studenten stattfinden.

Fazit
Dieses Buch lebt vom ersten Teil, denn es gibt viele Querverweise auf diesen. Das Buch ist in einigen Kapiteln wesentlich ernster, aber das liegt auch am Umfang der Themen. Wie auch beim ersten Teil ist dieses Buch für Studenten geeignet und für Schüler die ein naturwissenschaftliches Gymnasium besuchen. Beide Bücher können zu Aha-Effekten verhelfen, die beim Lesen der stark gekürzten Skripte ausbleiben oder weil die Notizen noch nicht umfangreich genug sind. Wer tiefer in die Materie eintauchen will oder muss, benötigt zwangsläufig noch ein Fachbuch, aber für die Wiederholung der Themen reichen Organische Chemie für Dummies und Organische Chemie für Dummies II aus. Eine Bekannte von mir übt mit Hilfe der Dummies-Reihe diverse Chemie-Themen für eine Aufnahmeprüfung, die sie für die Zulassung zum Masterstudium bestehen muss. Somit können die Bücher auch über den Bachelor hinaus verwendet werden.
Woher weiß ich, dass dieses Buch für mich geeignet ist? Am besten vergleicht ihr das Inhaltsverzeichnis dieses Buches (und evtl. des ersten Teils) mit dem Lehrplan eurer Vorlesung. Solltet ihr keinen Lehrplan haben, dann findet ihr mit Sicherheit ähnliche Listen auf der Institutswebseite, die euch einen Themenüberblick geben.
Kombinierbar ist dieses Buch mit Organische Chemie für Dummies und Übungsbuch Organische Chemie für Dummies - die Rezension folgt.

Fünf von fünf Sternen!


Organische Chemie für Dummies

Preis: 22,95 Euro
Taschenbuch: 360 Seiten
Verlag: Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA (8. Juni 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3527707204
ISBN-13: 978-3527707201

Wir danken dem Wiley-VCH Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplar!

Lädt...
 SchließenHinweis: Um Dir ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, werden von uns sogenannte Cookies gesetzt. Durch die Nutzung unserer Website stimmst Du dem zu. Nähere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.